KUNDENSERVICE
K19 ATX 115 perspektivisch HRes RGB - lens cropped
GEHE ZU MY SERVICE

Produkt & Technische Services, Tipps & Pflege, Tutorials, Downloads, Konformitätserklärungen

KUNDENSERVICEMo - Do 8:00 - 17:00 und Fr 8:00 - 12:0000800 3242 5056customerservice@swarovskioptik.com

Ihre Sprache:
23. August 2024Paul Churchill ist neuer CMO

SWAROVSKI OPTIK stellt Weichen für die Zukunft

SWAROVSKI OPTIK, weltweit führender Hersteller von Premium Fernoptiken, kämpft sich durch herausfordernde Zeiten. Nach einer absoluten Hochphase in den Jahren 2021 und 2022 erzielten die Tiroler 2023 einen Umsatz von 197 Mio. Euro. Im laufenden Geschäftsjahr dämpft ein schwieriges Marktumfeld, das von drastischen Preissteigerungen und einer schwachen Nachfrage geprägt ist, die Erwartungen. Kurzfristiges Ziel von SWAROVSI OPTIK ist, das Umsatzniveau aus dem Vorjahr zu halten, langfristig will man die führende Position am Premium Fernoptik Markt weiter ausbauen. Dafür fokussiert sich das Familienunternehmen zukünftig auf drei Schwerpunktthemen: die geografische Expansion, die Forcierung von eigenen Verkaufskanälen zusätzlich zum stationären Handel und ein Produktsortiment, das von Innovationen getrieben wird. Am Standort in Absam wird in ein modernes Logistikzentrum investiert, das Anfang 2025 in Betrieb genommen wird. Auch personell bzw. strukturell wurden Weichen gestellt. Neu im Vorstandsteam von SWAROVSKI OPTIK ist Paul Churchill, der am 1. Juli 2024 die Position des CMO übernommen hat. Der weltweite Vertrieb wurde mit einer „Go-To-Market Organisation“ für Americas (Nord- und Südamerika), EMEA (Europa, Middle East, Afrika) und APAC (Asia Pacific) neu organisiert.

Paul Churchill neuer CMO
Der gebürtige Amerikaner Churchill zeichnet für die Bereiche Produkt Management, Business Development und Kommunikation verantwortlich. Er bringt jahrzehntelange internationale Marketing-Erfahrung in der Konsumgüterbranche mit. Zu seinen bisherigen Karrierestationen zählen große Konzerne wie Procter & Gamble, Puma, Amer Sports und Red Bull, ebenso wie traditionelle Familienunternehmen (Julius Meinl Coffee Group) oder ScaleUp-Unternehmen (yfood).

„Wir sind sehr froh, dass wir mit Paul Churchill einen ausgewiesenen Marketing-Experten mit langjähriger Erfahrung bei der Konzeption, Planung und Implementierung von innovativen Kampagnen sowie Omnichannel-Strategien für SWAROVSKI OPTIK gewinnen konnten. Mit seinem Know-how und seinem Talent, die Marke erlebbar zu machen, wird er einen wichtigen Beitrag leisten, unsere Wachstumsstrategie in den nächsten Jahren gewinnbringend umzusetzen“, freut sich Carina Schiestl-Swarovski, Vorsitzende des Beirates und Aufsichtsrates von SWAROVSKI OPTIK, über die Bestellung des neuen Marketingvorstandes.

Der Konsument im Mittelpunkt des zukünftigen Wachstums
In den sieben Jahrzehnten seines Bestehens hat SWAROVSKI OPTIK ein tiefes Verständnis für die Anforderungen der Konsument:innen in den Zielgruppen Outdoor, Vogelbeobachtung und Jagd entwickelt. In Zukunft soll das Produktportfolio mit hoher Innovationskraft und dem bewährten SWAROVSKI OPTIK Qualitätsanspruch weiter perfektioniert werden.

„Unser Ziel ist als Nummer 1 den Fernoptik-Markt wie bisher vom Premium-Einsteiger- bis zum Spitzengerät mit einem innovativen Produktsortiment zu bedienen. Unsere analoge Kernkompetenz bildet dabei die Basis. Durch den vermehrten Einsatz von digitalen Komponenten und Funktionen wird es möglich sein, neue Technologien zu entwickeln, die den Anwender:innen einen deutlichen Mehrwert bringen. Mit dem AX Visio, dem ersten smarten Fernglas der Welt, haben wir unter Beweis gestellt, wozu wir bereits heute technologisch in der Lage sind. Diesen Weg werden wir konsequent verfolgen“, erklärt Stefan Schwarz, CEO von SWAROVSKI OPTIK die strategische Ausrichtung.

Geografisch betrachtet, will SWAROVSKI OPTIK in den nächsten Jahren vor allem in Asien aber auch in bestehenden Märkten wachsen. Dafür wurde die Vertriebsorganisation neu strukturiert und in drei Regionen, Americas (Nord- und Südamerika), EMEA (Europa, Middle East, Afrika), APAC (Asia Pacific), organisiert. Der stationäre Handel bleibt der wichtigste Vertriebspartner für das Tiroler Familienunternehmen. In den kommenden Jahren erhofft man sich aber eine Stärkung des Absatzes, indem auch direkte Vertriebskanäle forciert werden.

„Wir möchten unseren Konsument:innen ein möglichst umfassendes Marken- und Einkaufserlebnis bieten, daher arbeiten wir konsequent am Omni-Channel Ausbau. Die Eröffnung unseres SWAROVSKI OPTIK Store in Wattens 2023 war ein wichtiger Meilenstein. Sehr erfolgreich entwickelt sich auch unser e-Shop. Und mit unserem CAMPEX Konzept in Schweden und Italien, das ein globales Markenerlebnis in einem lokalen Rahmen bietet, haben wir völlig neue Möglichkeiten geschaffen, mit unseren Kunden zu interagieren“, blickt Stefan Schwarz zuversichtlich in die Zukunft.

K24 Churchill Schiestl Swarovski Schwarz 19438 CMYK